...oder, wie organisiere ich mich, damit das Aufräumen nicht zur lästigen Pflicht wird?
Ein Monats/Wochenplan hört sich zunächst umfangreich und kompliziert an. Aber, das Gegenteil ist der Fall, denn er entlastet Dich bei den notwendigen Aufgaben.
Je nachdem, ob Du eine Wohnung oder ein Haus bewohnst, sind verschiedene Arbeiten in regelmäßigen Abständen notwendig.
Wie sieht Deine Wohnung morgens aus?
Um sich nicht in den vielfältigen Arbeiten zu verlieren, müssen wir Prioritäten setzen.
Der Kleiderschrank beispielsweise wird ja jeden Tag benutzt und ist somit besonders zu pflegen.
Ich gebe Dir ein paar Beispiele, wie Du Dich besser organisieren kannst:
Montag 20 Minuten
...wird der Kleiderschrank durchgeschaut, ob ggf. dort Sachen abgelegt sind, die vielleicht doch in die Reinigung gehören oder nur neu gefaltet werden müssen.
Die frische Bügelwäsche wird einsortiert.
Dabei kann man Staub entfernen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits mit Sortierkästen arbeitest und Wäsche gefaltet und übersichtlich verstaust.
Gleichzeitig schaust Du in Kommoden, Regalen, etc. ob Kleidungsstücke aussortiert werden, weil sie Saisonware sind oder weil sie nicht mehr zu Dir passen.
Dienstag 20 Minuten
...Deine Schuhe solltest Du bei der Gelegenheit auch pflegen. Sie werden jeden Tag benötigt.
Wer lieber Sneakers oder Freizeitschuhe trägt, hat trotzdem Arbeit. Denn die müssen regelmäßig innen und außen gereinigt werden, damit sie hygienisch und tadellos sind.
Das erledigst Du am Besten auch an einem bestimmten Wochentag, an dem Du 15 Minuten dafür opferst. Dann ist das erledigt und Du kannst Dich Schönerem widmen.
Mittwoch 30 Minuten
Damit Deine Küche nicht aussieht, ob Du wieder mit dem Aufräumen nicht fertig geworden bist, sollte diese jede Woche mal gründlich unter die Lupe genommen werden.
Die Küchenfronten sollten mit einem weichen Tuch und einer milden Seifenlauge abgewaschen werden, damit der Fettdunst runter kommt.
Die Dunstesse wird dabei gleich mit gesäubert.
Ob Du den Kühlschrank bei der Gelegenheit gleich mit reinigst, ist Dir überlassen, ich mache das immer in einem "Abwasch", dann ist alles wieder frisch.
Arbeitsplatten werden selbstverständlich abgeräumt und jeden Tag gesäubert.
Die Innenschränke und Schubladen sollten alle 4 Wochen mal einer Inspektion unterzogen werden, damit Krümel o.ä. verschwinden und der Inhalt neu sortiert wird. Diese Arbeit gehört deshalb in den Monatsplan.
Donnerstag 30 Minuten
Auch Dein Wohnzimmer braucht, außer den üblichen Putzarbeiten, Deine pflegende Hand.
Räum z.B. Dein Bücherregal aus und entstaube die Regelböden mit einem sauberen Tuch. Die Bücher werden selbstverständlich auch entstaubt und wieder eingeräumt.
Benutzt Du ein Sideboard, wird das auch gleich mal abgeräumt und gesäubert, dabei ggf. die Deko wechseln (Monatsplan)
Bei der Gelegenheit schaust Du im Wohnzimmer, ob man auch andere Sachen gleich mit erledigen kann.
Sofas sollten pflegeentsprechend entstaubt werden, Kissenbezüge und Wolldecken, die im Winter genutzt wurden, gehören spätestens im Frühjahr entweder in die Waschmaschine oder in die Reinigung. (Monatsplan)
Wenn Dir noch danach ist, mach Dir schöne Musik an, dann macht die Arbeit noch mal so viel Spaß!
Freitag 20 Minuten
Das Badezimmer wird intensiv besucht. Hier ist deshalb immer viel zu tun.
Wenn Du Regale oder Badschränke verwendest, brauchst Du unbedingt ein mal pro Woche eine besondere Aktion.
Denk mal an Haarspray, Deo oder sonstige Stäube, die sich hier verteilen.
Auch ein Spiegelschrank muss innen gesäubert werden.
Dabei kann man direkt mal aussortieren, was nicht mehr benutzt wird.
Räume alles raus, säubere die Schränke innen mit einem leicht feuchten Tuch und trockne die Regalböden, bevor sie wieder eingeräumt werden.
Jetzt noch den Spiegel polieren, und die Dinge aussortieren,
Lampe/-en oder Fensterdekoration sollten alle paar Wochen gründlich gereinigt werden, (Monatsplan)
Denk auch an das Nachfüllern von WC-Papier, Kosmetiktücher, Flüssigseife, Hygieneartikel, Handtücher etc., all die Dinge, die Du im Bad benötigst.
Ach, haben wir das Wochenende vergessen?
Nein, natürlich nicht, nur, Du solltest an diesen beiden Tagen mal Fünfe gerade sein lassen. Erholung ist wichtig, damit es mit dem Aufräumen während der Woche klappt, also: Beine baumeln lassen und sich was Schönes gönnen.
Selbstverständlich kannst Du Deinen individuellen Wochenplan entwickeln, genau angepasst auf Deine Lebens- und Wohnsituation.
Meine Erfahrung/mein Fazit:
Jeden Tag ein bisschen Zeit in die Ordnung investieren, hilft Dir auf Dauer perfekt Ordnung zu halten.
Es braucht nicht viel Zeit und Aufwand, um eine Wohnung in einen sauberen, ordentlichen Zustand zu bringen.
Es braucht eigene Motivation und der feste Wille, jeden Tag etwas darin zu investieren. Dann wird das Ergebnis großartig!
Genau so klappt es dann auch mit dem Monatsplan.
Schau Dich um in Deiner Wohnwelt, was braucht es, damit Du Dich wohl fühlst?
Wenn Du die Antwort hast, kannst Du auch anfangen, es zu Ende zu bringen.
Reparaturen, Instandhaltung
Jeder kennt das: die Batterie ist leer, keine neue aufzufinden, blöd!
Mach es wie ich:
...sorge rechtzeitig für ausreichenden Vorrat, damit in der Akutsituation kein Leerlauf entsteht und damit auch kein Stress!
Staubsaugerbeutel haben es in sich, immer wenn man es am Wenigsten erwartet, sind sie voll und müssen ausgetauscht werden.
Auch hier: ein alter Schuhkarton, gefüllt mit ausreichend neuen Staubsaugerbeuteln kann Dir keinen Stress mehr machen. Vorrat auch hier bitte!
Die Waschmaschine sollte einmal im Quartal mindestens gewartet werden:
Das Flusensieb rausnehmen, säubern und alles klar!
Auch die Waschtrommel mal untersuchen und schauen, ob der Gummiring noch intakt ist und ob die Maschine nicht doch mal eine Grundsäuberung braucht. Hier gibt der Handel Ideen vor.
Das Waschmittelfach sollte auch mal gründlich gesäubert werden, hier sammeln sich Waschmittelrückstände und verkleben den Schacht.
Einfach einmal im Monat die Maschine OHNE Wäsche bei 90Grad laufen lassen. Fertig. Wer es besonders sauber möchte, gibt einen Esslöffel NATRON dazu.
Auch ein Trockner kann mal eine gründliche Inspektion vertragen.
Das Flusensieb muss nach jedem Trockenvorgang gesäubert sein, hier hilft auch ein Staubsauger.
Der Wasserbehälter ist immer nach jedem Trockenvorgang zu entleeren.
Der Abluftschlauch oder das Abflusssieb muss in Abständen gründlich gesäubert werden, da ansonsten die Maschine ihre volle Leistungsfähigkeit verliert.
Mein Tipp zum Stromsparen:
Ich trockne fast alles an der frischen Luft, der Trockner wird nur in Ausnahmefällen verwendet, wenn es gar nicht anders geht. Denk mal an den Stromverbrauch, hier kann man richtig sparen ;-))
Wie sieht es aber draußen im Garten oder auf der Terrasse/Balkon aus?
Auch hier sind regelmäßige Aufgaben notwendig.
Blumenkästen oder Terrassenmöbel brauchen Deine ordnende Hand.
Mein Tipp: beziehe die Familie/Partner mit ein. Du musst nicht alles allein stemmen. Jeder in der Familie kann Gartenmöbel abwaschen,
den Rasen mähen,
die Sträucher schneiden,
Blumenkästen in Ordnung halten.
Macht einen Familien-Aufräumkalender, damit jeder weiß, wer was zu erledigen hat. Somit wird die Arbeit auf viele Schultern verteilt.
Denk mal darüber nach...
Eigentlich ist es egal, um welches Problem, welchen Bereich Du Dich jeden Tag kümmerst, wichtig ist, dass Du es regelmäßig machst.
Besonders im Homeoffice kann sich durch unregelmäßige Ablage und Unordnung schnell auch ein finanzielles Desaster entwickeln, weil wichtige Termine nicht auf dem Schirm sind.
Deshalb achte darauf, dass Du tägliche Post direkt erledigst und sie nicht tagelang liegen lässt.
Ablage, wenn es erforderlich ist, direkt erledigen.
Beantworten von Post zeitnah erledigen.
Auch Rechnungen in eine private Wiedervorlagemappe legen, damit Du weißt, was an welchen Termin zu erledigen ist.
Alte Ablage, die vernichtet werden kann (Verjährungsfristen beachten), in einen alten Schuhkarton o.ä. und erledige diese Arbeit an einem grauen Regentag. Das Shreddern ist dann weniger lästig.
Mach Dir einen Monatstermin im Jahresplaner, um z.B. die Steuererklärung zu erledigen.
Wiederkehrende Termine/Erledigungen
Schreib Dir Geburtstage oder Jubiläen auch in einen analogen Kalender, nicht nur im Handy, dort wird der Termin ggf. zu spät gesehen.
Kaufe Geschenke o.a. bereits frühzeitig ein, wenn Du z.B. etwas Passendes entdeckst. Kurz vor dem Termin findet man vielleicht nicht das Richtige.
Das Ergebnis, die Vorteile, die Du daraus ziehst, sind:
...ein gemütliches, sauberes Zuhause, das aufgeräumt und übersichtlich ist.
Wenn Dich das nicht motiviert, weiß ich es auch nicht...Zeit sparst Du jeden Tag, weil sich das Aufräumen zeitlich in Grenzen hält und Du Nerven sparst, weil Du genau den Überblick über Dein Zuhause hast.
Gib dem Schlendrian keine Chance, nutze Deine Zeit sinnvoll und effektiv, damit sich Deine Lebenszeit qualitativ wertvoll anfühlt.
Du hast es verdient, weil Du jeden Tag Dein Bestes gibst.
Du brauchst einen Rückzugsort, der Dich wohnlich empfängt, wenn Du müde vom Job nach Hause kommst.
Ich wünsche Dir, dass Du mit so wenig Aufwand wie nötig das Beste erreichst.
Gerne bin ich Dein Ordnungscoach, für einen bestimmten Moment in Deinem Leben, wenn es um Ordnung geht und Du nicht weiter weißt.
Deine Conny Weckauff, Ordnungscoach aus Neunkirchen-Seelscheid.
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